Auch in diesem Jahr wurde wieder am äußeren Glanz unserer Gebäude gearbeitet. Da ein Neuanstrich einer Fassade erheblich kostenintensiver als eine Reinigung ist, haben wir uns entschlossen, die intakten Fassadenflächen der Stauffenbergstraße 40-52, Lendenstreichstraße 1-7 und Albert-Schweitzer-Straße 26 professionell reinigen zu lassen. An dem Gebäude in der Stauffenbergstraße wurden zudem die Balkone gereinigt und gewartet. Hierzu gehört es, das Entwässerungssystem zu spülen und zu reinigen. Außerdem wurden alle Schraub- und Nietverbindungen überprüft und bei Bedarf ersetzt. Defekte Seitenteile und Dächer wurden ebenfalls ausgetauscht. Da alle Arbeiten von Hebebühnen aus ausgeführt wurden, konnte auf die preisintensive Anmietung eines Baugerüstes verzichtet werden.
Die Wärmeversorgung unserer 5 Gebäude im Wohnquartier Reinhardtstraße erfolgt über eine Zentralheizung. Da es bei dem Heizkessel auf Grund seines Alters immer wieder zu Störungen bzw. größeren Reparaturen kam, war es an der Zeit, einen Austausch der großen Kesselanlage in die Wege zu leiten. Ein Energieberater erstellte ein Konzept zu den Möglichkeiten, erneuerbare Energien zu nutzen sowie die Gebäude aus energetischer Sicht und nach gesetzlichen Anforderungen zu ertüchtigen. Durch den Energieberater wurden verschiedene Varianten mit Investitionskosten zwischen 160 T€ und 1,4 Mio. € ausgearbeitet und vorgestellt. Durch die Dringlichkeit, die alte Heizungsanlage zu erneuern, und entsprechend der unklaren Lage der Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entschieden wir uns vorerst für die günstigste Variante: den Austausch der Kesselanlage in der Heizungszentrale.
Die Leistungen wurden bei verschiedenen Unternehmen angefragt. Auf Grund der derzeitig starken Auslastung von Installationsfirmen bzw. des fehlenden Personals erhielten wir vielfach Absagen. Lediglich unsere langjährige Partnerfirma, die Dörr GmbH, gab ein Angebot ab. Nach Vertragsabschluss begannen die Arbeiten Ende Juli und waren Ende September 2023 fertiggestellt.
In allen uns vorgestellten Heizkonzepten sind die neuen Heizkessel ein unverzichtbarer Bestandteil der Heizanlage. Somit können zukünftig zum Einsatz kommende, erneuerbare Energieformen mit der Anlage kombiniert werden. Diese technologieoffene Gestaltung stellt eine optimale Vorbereitung für nachfolgende Projekte dar.
Für die Grobestraße 16, 18-20 und 22-26 sollte ein Konzept erstellt werden, wie die Gebäude energetisch saniert bzw. die Thermen innerhalb der Wohnungen auf eine Zentralheizung umgebaut werden könnten. Dies wurde von einem Energieberater erstellt. Für die genannten Gebäude erhielten wir jeweils einen Sanierungsfahrplan mit Maßnahmepaketen.
Durch die derzeitige politische Lage und die Änderung des GEG wird vorerst auf energetische Maßnahmen verzichtet. Um jedoch einen Sanierungsstau zu vermeiden, wurde eine Leitungssanierung durchgeführt. Die Gebäude wurden so auf einen einheitlichen und den aktuellen Regeln der Technik entsprechenden Stand gebracht.
Da in einigen unserer Wohngebiete die Anfrage nach PKW-Stellplätzen den bisherigen Bestand teilweise deutlich übersteigt, wurde auch in diesem Jahr wieder die Errichtung von neuen Parkplätzen an verschiedenen Standorten geplant und durchgeführt. So entstanden unterhalb des Gebäudes „Straße des Aufbaus 7a-c“ in Kamsdorf sieben neue PKW-Stellplätze. Die Ausführung erfolgte durch die Firma KSH Saalfeld GmbH plangemäß im Mai, sodass einer Vermietung ab dem 01.06.2023 nichts entgegenstand.
Im Bereich der Kircherstraße 11-23 wurde bereits 2021 mit der Planung für die Errichtung von insgesamt 14 neuen Stellplätzen begonnen und eine Baugenehmigung beantragt. Diese wurde uns dann im Dezember 2021 erteilt. Im darauffolgenden Jahr wurden die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet und die Baumaßnahme in den Finanzplan für 2023 aufgenommen. Zu Beginn dieses Jahres erfolgte bei mehreren Firmen die Angebotsanfrage und nach Auswertung der Angebote die Auftragsvergabe. Hier wurde wieder die Firma BARU Hoch- und Tiefbau GmbH als ausführende Firma gewählt.
Die für die Vorbereitung der Baustelle nötigen Rodungsarbeiten erfolgten zum Jahresanfang 2023, da wir hier an gesetzlich vorgegebene Zeiten gebunden sind. Hintergrund ist hier, dass im Zeitraum vom 01.03. – 30.09. die Rodungs- und Fällarbeiten aufgrund von eventuell brütenden Vögeln verboten sind. Dies war auch die Erklärung unseres Vorstandsmitgliedes, Herrn Martin Bauer, bei einer Wortmeldung im Diskussionsteil unserer Generalversammlung am 10. Juni 2023. Hier wurde von einem aufmerksamen Mitglied der große Zeitraum zwischen der Rodung von Hecken und Büschen und dem Weiterführen der Arbeiten angesprochen.
Bei der zeitlichen Planung wurde außerdem auf Urlaubs- und Ferienzeiten, sowie die Auslastung der Firmen Rücksicht genommen. Pünktlich Anfang August begannen die Bauarbeiten im Bereich Kircherstraße 23.
Gleichzeitig zu den Bauarbeiten an den Stellplätzen erfolgt eine Abdichtung der Kelleraußenwände mittels Bitumenspachtel und eine Erneuerung der alten und teils defekten Entwässerungsleitungen.
Im Anschluss an diese Arbeiten wurde die Außenanlage wieder neu gestaltet, wobei sich die Ausführung an der Art und Weise der letzten Jahre orientierte. Dies bedeutete, dass man in den Hauszugängen gelbes Betonpflaster verlegte und nach Möglichkeit die Stufenanzahl im Eingangsbereich reduzierte. Gleichzeitig wurde das Gebäude mit einem neuen Traufstreifen eingefasst und im hinteren Bereich entstanden die Plattenwege neu. Hierbei riss man die vorhandenen Müllplätze ab, um sie, wenn möglich, direkt an der Straße neu errichten zu lassen. Des Weiteren wurden die alten Wäschepfähle entfernt und hinter jedem Gebäude strahlt nun ein neues Wäschegerüst aus verzinktem Stahlrohr sowie eine frisch gepflasterte Sitzecke.
Der Fertigstellungstermin für die ganze Baumaßnahme wurde in der Planungsphase realistisch geschätzt und eingehalten, wobei die ersten sieben Stellplätze im Bereich der Kircherstraße 21-23 bereits seit November genutzt werden können.
Parallel zur oben beschriebenen Baumaßnahme erfolgte die Trockenlegung am Gebäude Sagittariusstraße 13 durch die Firma KSH Saalfeld GmbH. Hier war die Baumaßnahme eigentlich für den Zeitraum Juni/Juli geplant, aber aufgrund von Kapazitätsproblemen der ausführenden Baufirma verzögerte sich dieser, so dass dort der Baustart erst Anfang September erfolgen konnte.
Im Bereich der Adlerstraße 6 haben Anfang Juni die Bauarbeiten zur Kanalsanierung begonnen und wurden bis Ende Juli soweit fertig gestellt. Allerdings befand sich hier ein defekter Teil der Rohrleitung direkt unter dem alten Ahorn. Die Wurzeln des Baumes haben die Leitungen in diesem Bereich irreparabel zerstört. Eine Fertigstellung der Leitungssanierung war erst nach Fällung des Baumes möglich. Im Anschluss an die Arbeiten erfolgte die Neupflanzung einer Traubeneiche in
der Nähe.
Im Gebäude der Schillerstraße 15-21 stellten unsere Partnerfirmen im Juli dieses Jahres die Kellerelektrik fertig und schlossen die Malerarbeiten ab, welche im letzten Jahr nicht mehr durchgeführt werden konnten. Grund hierfür war die Herstellung eines neuen Elektrohausanschlusses, da der Alte zu gering dimensioniert war. Diese Anbindung konnte im Jahr 2022 aufgrund der personellen Auslastung durch die Stadtwerke und ihre Subunternehmen nicht mehr realisiert werden.
Wohnungsgenossenschaft Saalfeld eG
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